Direkt-Kontakt FM ​​​​Rommert: Tel. (0 22 61) 9 15 54 77

Wochenend-Seminar

1. bis 3. Mai 2020

Abtei Marienstatt

Aufträge, Urlaubstage, Rente, Vermögen:
Wann habe ich eigentlich genug?

ANTWORTEN auf eine große Frage

Wer seine Genugpunkte kennt, hat viele Vorteile: Er weiß zum Beispiel, wann er einen Auftrag ablehnen kann – um Zeit zu haben für das, was sonst noch im Leben wichtig ist.


Er weiß, wie viel er zurücklegen muss, damit das Leben nicht aus der Balance gerät – auch nicht später, wenn das Arbeitsleben endet. 

  • Impulse: Praxisnahe Vorträge liefern persönliche Einblicke.
  • Austausch: Fragerunden, Pausen, ein Spaziergang und die gemeinsamen Mahlzeiten bieten Raum für Nachfragen sowie Gespräche über Ideen und Lebensentwürfe.
  • Hilfestellungen: Übungen und Handouts unterstützen Sie dabei, das Gehörte auf Ihr Leben anzuwenden.

Seine Genugpunkte zu finden, ist nicht trivial – aber möglich!


Während des Wochenendes geht es um folgende Themen:

  • Wie kann ich dahin kommen, mein Arbeitsaufkommen dauerhaft zu reduzieren? 
  • Welche wirksamen Tipps gibt es, mit dem ich mein Konsumverhalten verbessern kann? 
  • Welchen konkreten Einfluss hat die Sparquote auf den Zeitpunkt, zu dem Erwerbsarbeit in meinem Leben optional wird.
  • Was hat es mit der FIRE-Bewegung (Financial Independence, Retire Early) auf sich und was ist davon zu halten?
  • Was muss ich wissen, wenn ich meine Altersvorsorge wenigstens zum Teil selbst in die Hand nehmen möchte?
  • Worauf sollte ich achten, wenn ich kurz vor dem Ende der Erwerbsarbeitsphase meines Lebens stehe?
  • Welche erprobten Sofortmaßnahmen kann ich angehen, um in meinen Geldsachen endlich ein paar Schritte voranzukommen?

Vielleicht am wichtigsten: Das Wochenende ermöglicht eine Orientierung und motiviert, bestimmte Entscheidungen endlich anzugehen. Ein Ende von innerer Unruhe, von Trägheit, von Zerstreutheit, von Feindseligkeit mir selbst und meiner Umwelt gegenüber ist möglich!

wievielistgenug.de ist ein Angebot von
Frank-Michael Rommert 
Beethovenstraße 25
51643 Gummersbach
Telefon: (0 22 61) 9 15 54 77


Impressum und Datenschutzhinweise • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

>